MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil kalibrierte Fliesen
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


kalibrierte Fliesen

Unter einer Kalibrierung ist zu verstehen, dass Bauteile auf ein ganz exaktes Maß gebracht werden. Bei Meßwerkzeugen versteht man unter einer Kalibrierung auch das Eichen. Im Bauwesen kommt der Begriff der Kalibrierung vor allem bei Fliesen vor. Alle Fliesen haben zwar ein definiertes Maß, aber das Rohmaterial ist nun einmal ein Naturprodukt. Geringfügige Abweichungen sind deshalb nicht auszuschließen. Es sei denn, man kauft/bestellt kalibrierte Fliesen. Diese wurden nach dem Brennvorgang auf ein exaktes Maß geschnitten und haben dann gerade Kanten. Kalibrierte Fliesen können somit knirsch verlegt werden.