MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil atmosphärischer Brenner
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


atmosphärischer Brenner

Gas-Spezial-Heizkessel können mit einem Gebläserbrenner oder einem atmosphärischen Brenner ausgestattet sein. Diese kommen ohne aufwendige Mechanik aus und sind deshalb vergleichsweise robust. Die zur Verbrennung notwendige Primärluft wird allein auf Grund des natürlichen Überdrucks in der Gasleitung angesaugt und noch vor dem Brennerrohr mit dem Gas zusammengeführt. Deshalb bezeichnet man solche Geräte auch als Vormischbrenner. Durch winzige Löcher am Brennerkopf tritt das Gemisch aus und wird elektronisch gezündet. Diese Technik wird bei modernen Geräten noch durch eine modulierende Brennerregelung optimiert. Je nach aktuellem Wärmebedarf passen die modulierenden Brenner ihre Leistung automatisch an den jeweiligen Wärmebedarf an, sind also immer optimal ausgelastet. Dadurch sinkt die Zahl der Brennerstarts, und der Kessel setzt weniger Schadstoffe frei. Zur sauberen Verbrennung trägt zudem eine vergrößerte Brennoberfläche bei. Das Gas verbrennt dadurch bei niedrigeren Temperaturen und ist deshalb sauberer.