MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil VDE-Zeichen
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


VDE-Zeichen

Das VDE-Zeichen findet sich auf geprüften elektrotechnischen Produkten und bestätigt deren elektronische Sicherheit. Hierzu gehören: Haushaltsgeräte, Leuchten, Elektrowerkzeuge, Geräte der Unterhaltungselektronik, medizintechnische Geräte, Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik; Installationsmaterial, Kabel und Leitungen sowie Bauelemente der Elektronik. In Deutschland gibt es keine Prüfpflicht. Es gibt leider immer noch Elektrogeräte ohne Prüfzeichen oder solche, wo nur Kabel oder Stecker ein Zeichen führen. Dann sieht der Verbraucher das VDE-Zeichen auf einem Teil des Gerätes, z.B. dem Stecker, und hat den Eindruck, dieses Gerät wurde vom VDE-Prüfinstitut geprüft und seine Fertigung überwacht. Der VDE weist nachdrücklich darauf hin: Nur wenn das VDE- oder VDE-GS-Zeichen auf dem Typenschild des Gerätes angebracht ist, ist das ganze Gerät geprüft. Ansonsten hat eben nur der Stecker die Prüfungen im VDE-Institut überstanden.