MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Traufpunkt
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Traufpunkt

Als Traufpunkt wird der Schnittpunkt zwischen Dachhaut und senkrechter Außenwand bezeichnet. Geometrisch gesehen bildet sich hier zwar eine Linie, doch betrachtet man diese Linie in einer Schnittzeichnung, die senkrecht dazu erstellt wird, erscheint diese als Punkt. Der Traufpunkt ist ein sensibler Punkt an der Baukonstruktion, da hier zwei verschiedene Bauteile aufeinander treffen, die so miteinander verbunden werden müssen, dass Wasser und Schnee keinen Schaden anrichten können. Auch die Wärmedämmung darf an dieser Stelle nicht unterbrochen werden, gleichzeitig ist aber auch die Unterlüftung der Dachdeckung sicherzustellen.