MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Tanne
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Tanne

TanneDie Tanne ist ein Baum Mittel- und Südeuropas. Seine Bedeutung als Nutzholz ist deutlich geringer, als die der verwandten Fichte. Der Baum hat meist nur in seiner Anbauregion (z.B. im Schwarzwald) eine gewisse Bedeutung, wird aber auch da oft unter andere Hölzer wie Fichte oder Hemlock gemischt. Das Schnittholz wird in Tischlereien und im geringem Maß auch im Möbelbau eingesetzt. Das Holz ist cremigweiß bis hellbraun und entspricht dem der Fichte, glänzt aber weniger. Tannenholz trocknet leicht und gut, hat aber nur geringe Festigkeit und ist manchmal etwas spröde. Es ist gut zu bearbeiten, verlangt dabei aber gut geschärfte Werkzeuge. Tanne ist nicht pilzbeständig und läßt sich nur unvollkommen imprägnieren.