MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Stellwand
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Stellwand

Stellwand Stellwände sind keine echten Wände, sondern flexible Elemente, um große Räume in kleinere Einheiten aufzuteilen. Die Fachleute sprechen dann von Raumgliederungssystemen. Stellwände können aus starren Trägerelementen mit Fußplatten für die Standsicherheit bestehen, sie können aber auch auffaltbar sein (siehe Foto des Herstellers GESIKA) und ihre Standsicherheit dadurch gewinnen, dass mindestens ein Seitenflügel für das nötige Gegengewicht sorgt, damit die Stellwand nicht umkippt. Stellwände sind seit Jahrhunderten bekannt. Als Paravants waren sie Bestandteil von Bodoirs des Barock und Rokoko.