MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Sicherheitstreppenraum
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Sicherheitstreppenraum

Ein Sicherheitstreppenraum ersetzt den 2. Rettungsweg. Dieser ist aus Brandschutzgründen in allen Gebäuden laut Musterbauordnung zwingend vorgeschrieben. Der zweite Rettungsweg kann bei Gebäuden bis 22 m Höhe zum Beispiel ein ausreichend großes Fenster (Rettung über die Drehleiter der Feuerwehr) oder eine weitere Treppe (Fluchttreppe) sein. Der Sicherheitstreppenraum ist so beschaffen, dass Feuer und Rauch nicht eindringen können. Er ist nur über offene Gänge oder Schleusen erreichbar. Meistens ist dieser Treppenraum vom übrigen Gebäudegrundriß vollkommen abgegrenzt. Der Sicherheitstreppenraum endet im Freien.