MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Laufkatzausleger
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Fachbeiträge lesen:

Laufkatzausleger

Laufkatzausleger Der Laufkatzausleger ist neben Nadelausleger und Knickausleger ein weiterer Turmdrehkrantyp. Beim Laufkatzausleger läuft das Lastseil über eine horizontal verfahrbare Seilzuglaufkatze. Die Winde, die die Laufkatze bewegt, sitzt am Auslegerfußstück oder im Gegenausleger. Das Schwenkwerk kann über oder unter dem Kranturm sein. Der Kranturm kann teleskopierbar sein oder freistehend bzw. mit einer Klettereinrichtung versehen sein. Soll ein Laufkatzausleger verwendet werden, muss dieser alle Hindernisse im Schwenkbereich überragen. Seine Vorteile liegen im horizontalen Lastweg, der die Bedienung des Kranes erleichtert und mit relativ geringem Leistungsaufwand für das schnelle Verfahren der Laufkatze sorgt. Die Abbildung zeigt einen Laufkatzausleger des Herstellers Zeppelin Baumaschinen.