MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Krempziegel
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Krempziegel

KrempziegelWie Mönch und Nonne ist der Krempziegel ein Pressdachziegel ohne Falz. Er ist ein historischer Ziegel in reiner Dachkultur. Bis zum Beginn des 11. Jahrhunderts reicht die Geschichte dieses Ziegels. Viele alte Gebäude sind noch mit Krempziegeln gedeckt. In Deutschland findet man dieses Modell vom Harz bis nach Franken. Besonders ausdrucksstark wirkt der Krempziegel als Wandbehang. Am häufigsten ist der Linkskremper, der die Krempe oder Tüte auf der linken Seite hat. Es gibt aber auch Rechtskremper, wie zum Beispiel im westlichen Münsterland. Weitere Bezeichnungen für Krempziegel sind "Altdeutsche Pfanne", "Breitziegel", "Knüpfziegel", "Blattziegel" und "Alter Deutscher".