MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Kippschalter
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Kippschalter

KippschalterVon der Funktion gibt es keinen Unterschied zwischen einem Wippschalter und einem Kippschalter. Während jedoch bei einem Wippschalter die Funktionsauslösung zwischen Ein- und Ausschalten einer Beleuchtung gleichsam "weich" erfolgt und nur ein kurzer Fingerdruck erforderlich ist, muss beim Kippschalter der Schalter "umgelegt" werden. Die Lichtschalter unserer Vorfahren waren alle Kippschalter, weshalb man heute Kippschalter auch noch gerne aus nostalgischen Gründen einsetzt. Kippschalter werden durchaus sinnvoll eingebaut in Schaltpulte, Gehäuse von elektrischen Geräten, aber auch aus dekorativen Gründen - und dann sogar beleuchtet, siehe Foto oben - in Yachten und dergleichen. Da ein Kippschalter nicht auf einfache Berührung reagiert, sondern immer ein gewisser Kraftaufwand erforderlich ist, bietet er generell größere Sicherheit vor fehlerhafter Benutzung.