MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Kellerschwamm
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Kellerschwamm

Der Kellerschwamm gehört zu den häufigsten holzzerstörenden Pilzen und kommt sowohl im Freien als auch in Häusern und sonstigen Bauwerken vor. Der Kellerschwamm verursacht Braunfäule, Destruktionsfäule und verlangt hohe Holzfeuchte (Nassfäule, früher wegen des trockenen Eindrucks der Befallsstellen Trockenfäule genannt), die er, begünstigt durch das gegenwärtige Bautempo, gar nicht selten in Neubauten findet. Dieser Pilz hat bei genügender Feuchtigkeit eine hohe Zerstörungskraft, stirbt aber nach Feuchteentzug bald endgültig ab. Er bildet nur ein spärliches Oberflächenmyzel auf befallenem Holz, aus dem bisweilen wurzelartig verästelte, dunkel gefärbte, dünne Stränge entstehen, die dem Holz fest anliegen.