MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Kabelbinder
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Kabelbinder

Mit einem Kabelbinder werden Kabel verbunden, um etwas Ordnung in den Kabelsalat zu bekommen. Natürlich finden sich für Kabelbinder noch zahlreiche andere Anwendungsgebiete. Insbesondere werden sie von Polizei-Einsatzkräften bei Großeinsätzen als Handschellenersatz eingesetzt. Kabelbinder gibt es in verschiedenen Längen und Breiten und auch mit breiten Beschriftungsflächen. Die aus biegsamem, aber hartem PVC-Material hergestellten Kabelbinder sind auf der Oberfläche mit Rillen versehen. Sind die Binder einmal in der Schnalle festgezogen, können sie fast nur noch mit Messer oder Schere aufgetrennt werden. Bei besonders hochwertigen Kabelbindern ist die Bindeschnur nicht gerillt, sondern glatt. In der Schnalle befindet sich dann eine Stahlfeder, die sich durch das Festziehen in die Bindeschnur krallt.