MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Holzschraube
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Holzschraube

Holzschraube Zum Verschrauben von Holz werden Senkkopfschrauben, Halbrundkopfschrauben und Linsensenkkopfschrauben verwendet. Sonderformen stellen die Ingen­ier­bau­schrauben dar, deren Schraubenköpfe auch anders gestaltet sein können. Die handelsüblichen Stärken einer Holzschraube liegen zwischen 1,4 und 6,0 mm bei Längen bis 200 mm. Die Längenangaben betreffen den ins Holz ragenden Teil, bei Senkkopfschrauben also die ganze Schraube. Bei Halbrundkopfschrauben nur den Schaft ohne Kopf. Die Antriebe der Holzschrauben können sehr unterschiedlich sein, siehe Suchwort Schraubenköpfe. Das Standardmaterial der Holzschraube ist Stahl.