MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Hohlpfannenziegel
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Hohlpfannenziegel

Hohlpfannenziegel Der Hohlpfannenziegel (Hohlziegel) ist ein klassischer Ziegel ohne Verfalzung, der im Strangpressverfahren hergestellt wird. Der Ziegel hat einen langen Eckanschnitt, man spricht daher auch von Langschnittpfanne. Dieser lange Anschnitt ist die Voraussetzung für die Verlegung in Vorschnittdeckung, die ein sehr dichtes, ebenmäßiges Deckbild ermöglicht. Hohlpfannenziegel eignen sich hervorragend für die Eindeckung denkmalgeschützter Bauten, aber auch Fledermausgauben bringt er wirkungsvoll zur Geltung. Da der Ziegel als eine holländische Entwicklung gilt, wird er auch als Holländische Dachpfanne oder Holländische Pfanne bezeichnet. Auch die Bezeichnung Flämischer Ziegel ist verbreitet. Wegen seinem s-förmigen Profil wird er aber auch als S-Pfanne bezeichnet.