MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Heizkessel
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Heizkessel

Die zentralen Punkte einer Heizungsanlage sind der Kessel und der passende Brenner. Gerade in diesen Bereichen sind in den vergangenen Jahren ganz erhebliche technische Fortschritte gemacht worden, so dass die heute erhältlichen Systeme viel effizienter arbeiten. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen Kesseltypen. Die Unterschiede liegen unter anderem in der Art der Befeuerung und der Konstruktion. Die meisten Kessel lassen sich mit Öl oder Gas beheizen. Modelle, die nur mit Koks oder wahlweise mit Koks und Öl funktionieren, spielen am Markt praktisch keine Rolle mehr. Am Markt beginnen sich aber die Heizkessel zu etablieren, die mit Holzpellets beschickt werden. Nach der Konstruktion unterscheidet man Niedertemperaturkessel, Gas-Spezialkessel und Brennwertkessel.