MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Hebeschiebetür
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Hebeschiebetür

Hebe-Schiebetüren müssen, wie der Name bereits sagt, durch Heben und Schieben geöffnet werden. Angehoben werden die Türen durch einen Drehgriff. Über eine Schiene wird die Tür seitlich vor ein danebenliegendes Fensterteil geschoben. Meist lassen sich Hebe-Schiebetüren kippen und in verschiedenen Stellungen arrettieren. Verwendet werden die Türen bei großen Fensteröffnungen, wenn man beispielsweise Wohnräume zum Garten öffnen oder Terrassen in Wohnräume einbeziehen will. Je nach Öffnungsbreite bestehen sie aus ein, zwei oder noch mehr Flügeln. Dabei können alle Flügel oder nur ein Teil von ihnen zu verschieben oder zu kippen sein. Nicht nur im Privatbereich, auch in Büros oder Hotels findet man solche Hebe-Schiebetür-Anlagen.