MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Hakenhaus
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Hakenhaus

Hakenhaus Das Hakenhaus ist in seiner Grundrißgestaltung dem Reihenbungalow verwandt, allerdings sind Hakenhäuser zweigeschossig. Die Bauweise stammt aus dem mährischen Donauraum bzw. dem Weinviertel. Beim Hakenhaus, oft auch "Hakenhof" bezeichnet, sind die Häuser wie Reihenhäuser aneinander gebaut, während zur Gartenseite hin ein Anbau erfolgt ist, wodurch der Grundriß einem Haken oder "L" ähnelt. In früheren Jahren wurden die Grünflächen landwirtschaftlich bearbeitet, die Anbauten wurden als Stallungen und Scheunen genutzt. Diese verdichtete Bebauung garantiert eine gewisse Intimität, da die Anbauten zum Nachbarn hin keine rückwärtigen Fenster hatten. Alte Hakenhäuser sind heute sehr beliebt. Aus den Anbauten sind Ferienwohnungen oder Ateliers entstanden. Es gibt auch wieder Massivhaus- oder Fertighausbauer, die moderne Hakenhäuser bauen.