MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Bauleitung
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Bauleitung

Während beim Bau eines Einfamilienhauses kein Bauleiter eingesetzt werden muss, sondern in der Regel dem Architekten die Bauüberwachung obliegt, geht es bei größeren Baumaßnahmen nicht ohne Bauleiter. Dieser ist meistens Bauingenieur. Als Bauleiter arbeitet er unmittelbar und ständig auf der Baustelle. Seine Aufgabengebiet ist ebenso umfangreich wie verantwortungsvoll. Er muss den zeitlichen Ablauf der einzelnen Maßnahmen steuern und überwachen, er muss kontrollieren, ob die richtigen Materialien in der lt. Bauplanung vorgesehen Weise eingebaut werden und er muss auch die Unfallverhütungsvorschriften kennen und am Bau durchsetzen. Unmittelbar arbeiten mit dem Bauingenieur die Poliere, Vorarbeiter und Handwerksmeister zusammen. Ähnlich wie der Kapitän auf dem Schiff, hat der Bauleiter das letzte Wort bei technischen Entscheidungen.