MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Balsaholz
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Balsaholz

Extrem leichtes und sehr gut schwimmfähiges Holz, das z. B. im Flugzeugmodellbau eingesetzt wird. Der Balsabaum wächst vor allem in Südamerika und wird bis 25 m hoch. Der Norweger Thor Heyerdahl segelte 1947 auf einem Balsa-Floß von Peru nach Polynesien, um den Beweis zu erbringen, dass frühe Hochkulturen aus Südamerika auf Entdeckerreisen gegangen sind. Das weiche Holz ist für die Bauwirtschaft absolut ungeeignet, zum Schnitzen aber ideal. In Deko- und Gartengeschäften werden farbenfrohe Tierfiguren aus Balsaholz angeboten, die in Ecuador oder Bali geschnitzt worden sind. Bevor Surfbretter aus Kunstharz entwickelt wurden, bestanden die Surfbretter der Hawaiianer aus Balsaholz.