MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Balkenanker
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Balkenanker

Ein Balkenanker ist ein Metallteil, auf das die Balken einer traditionellen Holzbalkendecke aufgelagert wurde. Balkenlager wurden aus Flacheisen geschmiedet und mit Nägeln und Krampen befestigt. Balkenanker waren häufig auch verziert, sofern sie vor der Außenwand lagen und somit sichtbar waren. Heutzutage erfolgt die Verankerung häufig über Ringbalken aus Stahlbeton. Zudem muss die Verankerung von Holzbalkendecken mit dem Mauerwerk nach DIN 1053 erfolgen.