MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Azulejos
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Azulejos

Azulejos Azulejos sind ursprünglich blaue, später vielfarbige Fliesen für die Wand aus Fayence. Sie wurden im 14. Jh. von den Mauren in Spanien und Portugal verbreitet und verkleideten die Wände, insbesondere die Sockelzone. Die Herstellung der Azulejos hält bis heute an. Häufig sind alte Blumen-, Vögel- und Schiffs-Motive verarbeitet. In Wandverkleidungen aus Azulejos findet sich traditionell auch orientalische Ornamentik wieder. Die verwendeten Farben sind in erster Linie blau, gelb und grün. Zentrum der Herstellung war im 12. und 13. Jahrhundert Andalusien, dort vor allem Granada. Im 14. Jahrhundert war Valencia für seine Azulejos berühmt. Heute ist Portugal Hauptproduzent.