MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Ausformung
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Ausformung

Ausformung ist ein Begriff aus dem Forstwesen. Man spricht von "ausformen", wenn Bäume entrindet, auf Länge eingeschnitten und nach Stammdurchmesser sortiert werden. Je strenger die Qualitätskriterien in den Sägewerken werden, umso wichtiger ist eine optimale Ausformung des Holzes. Relativ einfach ist das noch bei vollholzigen, langschaftigen Stämmen. Schwierig wird es aber, wenn die Holzqualität im Bestand gering ist. Dazu gehören etwa Grobastigkeit, krumme Stammformen oder sichtbare Fäulnis. Durch Ausformung muss der Forstarbeiter dafür sorgen, dass trotzdem ein Maximum an Holzqualität erzeugt wird.