MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Antikglas
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Antikglas

Antikglas bzw. Tiffanyglas wird in modernen Produktionsverfahren bewusst mit unregelmäßigen Oberflächen und Blaseneinschlüssen gefertigt, um eine "antike" Handfertigung vorzutäuschen. Der Fachmann kennt jedoch noch die Unterscheidung zum Echt-Antikglas. Das stammt zwar nicht aus der echten Antike, wird aber wie bei unseren Vorfahren aus aufgeschnittenen und gestreckten, mundgeblasenen Hohlglaszylindern mit eingeschlossenen Luftblasen hergestellt. Solches Glas wird auch heute noch benötigt, wenn Burgen, alte Fachwerkhäuser und dergleichen stil- und werkgerecht restauriert werden sollen. Zu den Varianten des Antikglases zählen Crackled Glas, Danziger Glas und Überfangglas.