MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Alkalibeständigkeit
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Alkalibeständigkeit

Alkalibeständigkeit Unzureichende Alkalibeständigkeit kann Ursache für den Farbverlust und die generelle Verschlechterung des Anstrichfilms an frischem Mauerwerk sein (siehe Foto von Paint Quality Institute). Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn eine kunstharzbasierende Farbe oder Vinylacrylat-Farbe auf neues Mauerwerk aufgetragen wurde, das kein ganzes Jahr trocknen konnte. Frisches Mauerwerk enthält meist Kalk, der stark alkalisch ist. Wenn der Kalk noch keine Möglichkeit hatte, mit dem Kohlendioxid der Luft zu reagieren, bleibt die Alkalität des Mauerwerks so hoch, dass die Integrität des Anstrichfilms angegriffen wird.