MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Agglomerat
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Agglomerat

Ein Agglomerat ist allgemein eine Zusammenballung von einzelnen Partikeln zu einem größeren Partikel. So kann ein Agglomerat zum Beispiel ein vulkanisches Auswurfprodukt aus fest verbackenen Gesteinsbrocken sein. Im Bereich von Farben und Lacken sind Agglomerate Zusammenballungen von trockenen Pigment- oder Füllstoffteilchen, die durch Oberflächenkräfte zusammengehalten werden, wobei die Zwischenräume mit Luft gefüllt sind. Durch hohe Scherkräfte in Verbindung mit Dispergiermitteln können diese Verbände wieder in Einzelpartikel getrennt werden. Falls nicht sorgfältig genug dispergiert wurde, können sich Agglomerate auch in flüssigen Beschichtungsstoffen finden. Die Zerteilung von Buntpigment-Agglomeraten ist besonders wichtig, weil sich erst dadurch die volle Farbstärke entwickeln kann.