MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Abisolierzange
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Abisolierzange

Abisolierzange Die Abisolierzange ist ein Werkzeug zum Abziehen der Aderisolierungen in elektrischen Kabeln. Die Aderisolierungen bestehen aus unterschiedlich farbigen Kunststoffumhüllungen. Bei Billigprodukten muss sich der Heimwerker auf sein Gefühl verlassen, wie fest er die Zange zudrückt, ohne die Ader aus Kupferdraht ernsthaft zu beschädigen. Bei Komfortmodellen kann die Maulweite über eine Justierschraube so eingestellt werden, dass der Leiter dabei nicht beschädigt wird. Elektriker verwenden selbsteinstellende oder automatische Abisolierzangen (Foto). Diese trennen die Isolierung sauber durch, federn aber zurück, wenn sie auf Metall stoßen. Für das Abisolieren von Glasfaserkabeln gibt es spezielle Abisolierzangen, ebenso zum Abisolieren von Flachkabeln.