MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Abfallwirtschaft
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Abfallwirtschaft

In der Abfallwirtschaft werden alle Tätigkeiten und Handlungen zusammengefasst, die sich mit dem Vermeiden, Verringern, Verwerten und Beseitigen von Abfällen beschäftigen. Die Abfallwirtschaft hat sich zu einem riesigen Wirtschaftszweig entwickelt und hat sich in den vergangenen 20 Jahren ziemlich gewandelt. Ging es früher allein um die Beseitigung von Abfällen, handelt es sich heute um eine Kreislaufwirtschaft. Die Abfallwirtschaft wurde zur Stoffstromwirtschaft und ihr neues Ziel ist die stoffstromorientierte Ressourcenschonung. Die Vermeidung von Abfällen steht an erster Stelle und wird durch Verminderung der Menge und Schädlichkeit erreicht. Ist dies nicht möglich, muss geschaut werden, ob die Abfälle stofflich oder energetisch verwertet werden können. Die verbleibenden Restabfälle sind dann schließlich gemeinwohlverträglich zu beseitigen.