MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Abbrandgeschwindigkeit
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Abbrandgeschwindigkeit

Die Abbrandgeschwindigkeit bezeichnet die Geschwindigkeit, die zum Beispiel Holzbalken im Brandfall benötigen, um in Holzkohle überzugehen und somit ihre Tragfähigkeit zu verlieren. Die Brennbarkeit von Holz wird durch verschiedene Faktoren wie Holzart, Rohdichte oder Verhältnis Oberfläche zu Volumen beeinflusst. Die oberste Holzkohleschicht bildet dabei aber auch eine Schutzschicht für das darunterliegende Holz. Die Abbrandgeschwindigkeit liegt dadurch für Nadelholz bei etwa 0,7 mm pro Minute. Ein Holzbalken kann somit mit unter länger seine Tragfähigkeit behalten als ein Stahlträger. Dieser versagt auf einen Schlag und nicht allmählich wie ein Holzbalken.