MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil Ummantelung
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


Ummantelung

Die verschiedensten Produkte aus dem Baubereichen haben Ummantelungen. Die bestehen aus unterschiedlichen Materialien, meistens aus Kunststoffen und kunststoffbeschichteten Geweben, aber auch aus Metallen wie Aluminium. Diese Ummantelungen haben je nach Art und Einsatzgebiet eine Sicherheitsfunktion wie beispielsweise bei Gasleitungen, aber auch eine Verschleißschutzfunktion wie etwa bei der Ummantelung eines Treppengeländers im Außenbereich. Bei Gas-, Wasser- und Starkstromleitungen, die im Erdreich verlegt werden, sind Ummantelungen auch in (Warnfarben) ausgeführt. Im Zuge der Energieeinsparung werden freiliegende Brauch- und Heizungswasserrohre in Haushalten und Betrieben mit Rohrisolierungen ummantelt.