MyHammer
Startseite Pfeil Das Baulexikon Pfeil atmende Baustoffe
Angebote unserer Kooperationspartner

Treppenmeister


Junkers


bausep


Renopan


Auf Das-Baudenkmal.de finden Sie exklusive Denkmalimmobilien zur Kapitalanlage.


badewanne24


Möbel abbauen und transportieren – Praktische Tipps für den Umzug gibt es auf www.umziehen.net


dachbaustoffe.de, Ihr Online-Shop für Baustoffe


3 A ä B C D E F G H I J K L M N O ö P Q R S T U ü V W X Y Z


atmende Baustoffe

"Atmende" Baustoffe sind ein sehr allgemein gehaltenes Schlagwort für die Fähigkeit etwa von Porenbeton oder Ziegelsteinen, feuchte Raumluft - also den Wasserdampf - aufzunehmen, nach einiger Zeit wieder abzugeben (dann nämlich, wenn der Raum frei von Dampf geworden ist) oder ihn ganz nach draußen zu befördern. Diese wundersame Wirkung der Diffusion stimmt so allerdings nur eingeschränkt. Richtig ist, dass sich an den sogenannten gasdichten Baustoffen feuchte Raumluft nieder lässt, die bei richtigen Belüftungssystemen aber auch wieder verschwindet. Genauso richtig ist, dass überhaupt keine "Atmung" mehr stattfindet, wenn vor die diffusionsoffenen Bauteile eine Wärmedämmung oder gar eine Dampfbremse eingebaut worden ist. Der Sanierputz ist auch diffusionsoffen. Es ist richtig, ihn anzubringen, wenn Feuchte im Keller herrscht.